Engagement

Die TT Türenfabrik Turbenthal AG engagiert sich vielfältig. Einige der von uns geförderten Projekte finden Sie hier.

"Die neue Konstruktionslehre für den Hochbau" - 4. Ausgabe

Die TT Türenfabrik Turbenthal bleibt ihrem Engagement treu und unterstützt auch die 4. Ausgabe des Lehrmittels "die neue Konstruktionslehre für den Hochbau". Die Ausbildung junger Berufsleute ist uns ein grosses Anliegen und wir freuen uns, mit der Unterstützung des Lehrmittels einen Beitrag leisten zu können.

Zusammenarbeit mit dem Gehörlosendorf in Turbenthal

Dank der Unterstützung des Gehörlosendorfes in Turbenthal, können wir unsere Kunstharz-Muster nun noch besser präsentieren. Passgenau und mit überzeugender Qualität haben die Mitarbeiter des Gehörlosendorfes Einlegebretter nach unseren Vorstellungen gefertigt. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und wir werden sicherlich noch das ein oder andere Projekt gemeinsam durchführen.

  •  

Kantonales Turnfest 2017

Das Kantonale Turnfest wird vom 15.-25. Juni 2017 im Tösstal stattfinden. Es ist nach dem Eidgenössischen Turnfest der zweitgrösste Breitensportanlass in der Schweiz. Der alle sechs Jahre stattfindende Grossanlass begrüsst im Schnitt ca. 12‘000 Sportlerinnen und Sportler und etwas gleich viele Besucherinnen und Besucher. Doch schon 6 Monate vor dem Fest haben sich über 13‘500 Sportler angemeldet.

Die TT darf bei so einen spannenden, einzigartigen und grossartigem Anlass natürlich nicht fehlen. Wenn das Tösstal turnt, feiert und zeigt was es kann sind wir gerne dabei. Darum sind wir gerne Partner des kantonalen Turnfestes und unterstützen mit unserem Beitrag den Druck der über 3‘000 Helfer- T-Shirts.

Schon jetzt drücken wir allen Sportlerinnen und Sportlerin die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Unihockey Tösstal

Im Tösstal wird seit 1985 Unihockey gespielt! Unihockey ist als eine vergleichsweise junge Sportart, die aber schnell viele Tösstaler begeistern konnte. Der Verein "Unihockey Tösstal" hat rund 80 Mitglieder und vertritt in der Kleinfeldmeisterschaft beinahe alle Alterskategorien. Kinder können bereits ab dem 7. Lebensjahr die Sportart im Verein ausüben. Ein wesentlicher Bestandteil des Vereines ist auch die Damen- & Herrenmannschaft, welche verantwortlich ist, dass der Verein vollumgänglich funktioniert und betrieben werden kann.

Als Tösstaler Unternehmen ist es uns natürlich wichtig, die umliegenden Vereine und Initiativen zu unterstützen. Aus diesem Grund sponsern wir den Verein "Unihockey Tösstal" für die kommenden 3 Jahre durch eine Tenue-Werbung der Damen- und Herrenmannschaft.

Wir drücken für alle kommenden Spiele fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

 

  •  

Kids Soccer Camp

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder das Kids Soccer Camp in Turbenthal mit einem "Gold-Sponsoring".

Um Kindern im besten Lernalter eine Chance zu geben, Bewegungsabläufe zu erlernen, zu festigen und im Spiel umzusetzen, braucht es ein gezieltes Training, welches unbedingt kindergerecht und attraktiv sein soll. Wir freuen uns, dass wir erneut dazu beitragen können Kindern diese einmalige Gelegenheit zu bieten.

Sunneklar: Die TT unterstützt ein Energieprojekt

Wenn es darum geht innovative und fortschrittliche Lösungen zu unterstützen, sind wir als TT immer gerne dabei. Um das Energieprojekt „Jede Zelle zählt – Solarenergie macht Schule!“ der Sekundarschule Breiti Turbenthal-Wildberg zu unterstützen haben wir 50 Zellen gekauft. Ausserdem haben wir uns noch eine spannende Wette einfallen lassen und hoffen natürlich, dass wir sie einlösen können. Seien Sie gespannt!

Trainingslager für Kinder in Turbenthal

Wir unterstützen gerne das diesjährige „Kids Soccer Camp Turbenthal“ auf dem Sportplatz Gmeiwerch.

Das Camp ist vom Schweizerischen Fussballverband zertifiziert und bietet Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch und kindgerecht im Team auszuprobieren. Alle teilnehmenden Kinder sollen die Chance bekommen, neue Bewegungsabläufe zu erlernen, zu festigen und im Spiel umzusetzen.

 

Unterstützung der Jugendförderung

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die TT Türenfabrik Turbenthal AG als Sponsor den "Hallen TC Lengg". Das Ziel ist die Förderung des Breiten- und Wettkampfsportes insbesondere für die über 800 Junioren und Juniorinnen.

Unterstützung für Lehrmittel

Wir sind stolz, bereits die 3. Ausgabe des Lehrmittels „Die neue Konstruktionslehre für den Hochbau“ finanziell unterstützen zu können. Insgesamt wurden bereits über 10‘000 Exemplare hergestellt und aktiv als Lehrmittel genutzt.

Grosshalle Turbenthal

Seit einigen Jahren schon unterstützen wir als Sponsor die Grosshalle in Turbenthal. Sie ist nicht nur für Sportveranstaltungen die erste Adresse im Tösstal, sondern auch für Kulturanlässe, Konzerte, Bankette, Versammlungen und Ausstellungen.

Lehrbetrieb

Die Ausbildung junger Menschen ist uns wichtig, darum bilden wir auch selber aus. Ziel unserer Lehrlingsausbildung ist es, die Auszubildenden schrittweise an die beruflichen Aufgaben heranzuführen und ihnen das praktisches Arbeiten und das Sammeln von Erfahrungen zu ermöglichen.

Wir begleiten die Lehrlinge während Ihrer Ausbildungszeit aktiv. Sie lernen in unserem Betrieb die verschiedenen Abteilungen kennen, führen Schleifarbeiten aus, bereiten Bauteile für die Lackierung vor oder montieren Beschläge. Sie arbeiten im Team oder erledigen die Arbeiten selbstständig. Bereits frühzeitig werden die Lernenden in unsere Produktion mit eingebunden. Dies garantiert eine praxisorientierte Ausbildung und einen abwechslungsreichen Job. Nach Möglichkeit streben wir nach Beendigung der Ausbildung eine Übernahme in Festanstellung an. 

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden Turbenthal-Wildberg und Wila nehmen wir jährlich am Berufswahlparcours teil. Ziel ist es, den Jugendlichen einen ersten unkomplizierten Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Dazu besuchen Schülerinnen und Schüler unser Unternehmen für zwei Stunden und erfahren Wichtiges über die TT Türenfabrik Turbenthal AG und die Tätigkeiten und Aufgaben, die unsere Mitarbeiter täglich ausführen.

Um potenziellen Lehrlingen die Gelegenheit zu bieten, die TT Türenfabrik Turbenthal AG kennenzulernen und auch als Unternehmen einen Eindruck von eventuell zukünftigen Lehrlingen zu bekommen, bieten wir in jedem Frühjahr Schnupperlehren an. Eine Woche lang zeigen wir den Interessierten, was wir hier am Standort produzieren und geben ihnen die Möglichkeit, auch selbst mit Holz zu arbeiten.

Seit Spätsommer 2014 haben wir wieder einen neuen Lehrling. Wir freuen uns auf die kommenden, garantiert spannenden und lehrreichen Jahre mit ihm.

Projekt win-win

Wir unterstützen für die nächsten 5 Jahre als einer der Hauptsponsoren das Projekt  "Win-win" in Turbenthal. Ziel des Nonprofit-Projektes ist es, handicapierten Menschen mittels Elektro-Velos mit Seitenwagen, Ausfahrten in unsere herrliche Natur zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter: w-win.ch.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Aus Umweltschutz- und Kostengründen sind wir bestrebt, Abfälle so weit wie möglich zu vermeiden und den Recyclinganteil zu erhöhen. Im gesamten Unternehmen werden allgemeiner Kehricht, PET, Karton, Pappe, Glas, Plastik und Batterien streng getrennt und in speziellen Containern entsorgt. Als holzverarbeitender Betrieb fallen bei uns regelmässig Holzabfälle an. Diese verwerten wir konsequent in der hauseigenen Heizung umweltfreundlich weiter.

Wir haben ein umfangreiches Abfallbewirtschaftungskonzept entwickelt das uns hilft, unsere Ziele und Massnahmen regelmässig zu hinterfragen und uns kontinuierlich zu verbessern.

Forest Stewardship Council

Der FSC (Forest Stewardship Council) ist eine gemeinnützige internationale Mitglieder-Organisation, die sich weltweit für eine umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragbare Waldwirtschaft einsetzt. Hierzu erarbeitet der FSC in einem partizipativen Prozess unter Berücksichtigung aller Interessen und Meinungen globale Standards, nach denen vorbildliche Waldwirtschaft geprüft und zertifiziert werden kann.

Schon seit Jahren verzichten wir grösstenteils auf Tropenholz und bei dem Einkauf von Produkten achten wir stets auch auf das FSC-Label. Über 85% des von uns verwendeten Holzes ist bereits zertifiziert und wir steigern den Anteil stetig.

Tösstalstr. 149, Postfach 324, CH-8488 Turbenthal | Telefon +41 52 397 25 50 | Telefax +41 52 397 25 60 | info(at)tt-tueren.ch